Startseite » Gestaltung » Inspiration »

Messe Comfortex, Leipzig

Inspiration Malerblatt Wissen
Messe Comfortex, Leipzig

Ein Highlight auf der Comfortex waren die Workshops, in denen es die Raumwelten der kommenden Saison zu entdecken gab.

Vom 14. bis 16. September 2013 präsentierten rund 160 Aussteller und Marken ihre Produkte auf der Comfortex in Leipzig. Es gab aber nicht nur Gardinen, Dekostoffe, Sonnenschutz, Bodenbeläge, Polsterarbeiten und Spitzenprinzessinnen zu sehen: Praktische Tipps rund ums Tapezieren bekam man im Forum Tapete vom sogenannten Tapetenpapst Lothar Steinbrecher und im TrendRaum der Messe waren die Besucher zu Workshops eingeladen. Alle Neuheiten der Aussteller standen hier als Proben bereit und konnten unter fachkundiger Anleitung von Bernhard und Natalija Zimmermann, BZ.BBI (Leipzig), zu Collagen arrangiert werden.

In den Veranstaltungen erarbeiten die Teilnehmer zum Beispiel eigene Collagen zum Mitnehmen und arrangierten Raumgestaltungsszenen. Am Messe-Samstag stand den Workshop-Teilnehmern zudem Corinna Kretschmar-Joehnk von JOI-Design Hamburg zur Seite. Die Innenarchitektin war auch in zwei Vorträgen zu Gestaltungskonzepten in Hotellerie, Gastronomie und Handel zu erleben, wo sie unter anderem erklärte: „Bei aller Verschiedenheit der Persönlichkeiten – uns allen gleich ist die dauernde Reizüberflutung. Um uns zu entspannen und zu regenerieren, suchen wir die Nähe zur Natur. Aber auch neue alte Werte wie Gesundheit, Freiheit und Familie finden sich in aktuellen Raumgestaltungskonzepten wieder. Sie schaffen Wohlgefühl und erzeugen Vertrauen.”


Kreativteam & Trendraum

Unter dem Motto „Entdecke den Trend!” inszeniert das Kreativteam im Trend-Raum Produktneuheiten der Aussteller aus den Bereichen Boden, Wand und Stoffliches. „Das derzeitige Trendgeschehen ist sehr global und repräsentiert alle Facetten des Lebens”, betonen Bernhard und Natalija Zimmermann. „Die gegenwärtigen Einrichtungstendenzen bringen zum Ausdruck, wie die Welt zurzeit tickt.” Sie erklären, wie sie zu den Trendaussagen kommen: „Unsere jährlichen vier Trendaussagen gründen auf einer gründlichen Recherche. Da ist zum einen unser Besuch der internationalen Einrichtungs- und Fachmessen in Europa die Monate zuvor. Studium der aktuellen Strömungen von Lifestyle, Architektur und Design. Natürlich hat auch die Bekleidungsmode ihre Einflüsse. Wir bedienen uns da nationaler und internationaler Zeitschriften/Magazine und Internetveröffentlichungen.

Ebenso Beobachtung des Konsumentenverhaltens. Daraus entstehen dann erste Moodboards, sprich Stimmungsbilder als Orientierung, die jedoch noch relativ abstrakt sind. Diese werden dann im Zuge der weiteren Vorbereitungen zur Messe um die Neuheiten und Innovationen der Aussteller ergänzt. Dies fließt in die Ausgestaltung der vier Trenddekorationen mit ein und macht die gezeigten Trends für den Besucher und auch Aussteller besser verständlich und anwendbar.” Bernhard und Natalija Zimmermanns ziehen ihr persönliches Messefazit: „Für uns war die Messe mit der Vielzahl interessierter Besucher und durch die Unterstützung unserer Trendworkshops durch die Aussteller ein schöner Erfolg. Die Resonanz war sehr gut. Nach unserer Umfrage waren alle begeistert dabei und haben wertvolle Trendcollagen mit nach Hause nehmen können. Wir bauen darauf, dass die Messe weiter expandieren kann, somit bundesweit mehr Besucher und Aussteller aller Sortimentsbereiche der Raumausstattung nach Leipzig zieht.” Im kommenden Jahr finden die Comfortex vom 6. bis 8. September statt.

Graphic Structure: puristische Dessins sind charakteristisch, wobei sich geometrische, organische oder florale Motive abwechseln.

Bärbel Bosch
Fotos: Messe Leipzig
Quelle: Malerblatt 11/2013
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de