Startseite » Gestaltung » Inspiration »

Trendfarben 2013

Inspiration Malerblatt Wissen
Trendfarben 2013

Welche Farben müssen in diesem Jahr unbedingt sein und was sind absolute Tabus? Trends 2013

Und welche Trends sollte der Maler und Lackierer im Innenraum und an der Fassade kennen, um beim Kunden punkten zu können?

Die Tiroler Lackfabrik Adler und die Farbdesignerin Daniela Späth verraten, was 2013 in ist.Frau Späth, Sie sind Farbdesignerin. Was fasziniert Sie an diesem Beruf und was sind Ihre speziellen beruflichen Vorlieben? Als Farbdesignerin nehme ich direkten Einfluss auf die Umweltgestaltung. Das ermöglicht mir, an der Umsetzung von Visionen mitzuarbeiten und die Zukunft zu gestalten. Die Gestaltung der Lebensräume von morgen ist ein ganz besonderes Privileg. Als spezielles Fachgebiet hat mich stets die angewandte Farbpsychologie interessiert. In diesem Fachgebiet forsche ich auch und unterrichte an verschiedenen Bildungsinstituten Farbpsychologie und Farbsymbolik.

Sie sind auch eine absolute Spezialistin beim Thema Farbtrends. Verraten Sie uns was 2013 in ist?

Material- und Stilmix sind die großen Gestaltungs- themen im Jahr 2013. Es werden verschiedenste Materialien und Stile kombiniert. Ausgefallene Oberflächen ziehen die Blicke auf sich. Farben werden bewusst eingesetzt, um Akzente zu setzen. Ausgefallene Gestaltungstechniken, das Spiel mit Licht oder auch originelle Design-Ideen definieren die diesjährige Spielwiese der Gestaltung.
Und wie sieht es außen aus? An der Fassade sozusagen. Fassaden werden heller und pastelliger, ohne süß zu wirken. Die Rot-Phase wird abgelöst durch Gelb in allen Nuancierungen: von leuchtendem Schönbrunn-Gelb bis hin zu Goldocker oder edlen Vanille-Tönen.
Wie kann der Maler hier punkten? Für den Maler stehen die Chancen gut, ausgefallene Gestaltungstechniken zu verkaufen. Der persönliche Wohnraum wird verstärkt für den Ausdruck der eigenen Identität eingesetzt. Individualität und Exklusivität stehen dabei hoch in der Kundengunst.

Material- und Stilmix sind in. Hier: weiß gebeiztes Holz und grauer Filz.


Welche Farben und Farbkombinationen „gehen” in 2013 gar nicht?

Wenn es ein Verbot gibt, dann alles in monotonem Weiß oder trübsinnigem Grau zu streichen. Farben als Ausdruck von Persönlichkeit sind das Gestaltungsmerkmal des Jahres. Der private Lebensraum dient als Oase und als Rückzugsbereich, um sich von den Belastungen der Arbeit zu entspannen. Im beruflichen Umfeld wird Gestaltung vermehrt dazu eingesetzt, die Leistungsfähigkeit zu fördern und ideale Arbeitsbedingungen zu schaffen. Individuelle Beratung ist wichtiger denn je.

Wie kann ein Farben- und Lackhersteller den Handwerker unterstützen?

Die Adler-Akademie beispielsweise bietet zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten, um sich über die neuesten Produkte zu informieren wie auch Kurse zu Gestaltungsthemen. In der Ausbildung zum diplomierten Adler-Farbdesigner erhalten die Teilnehmer eine profunde Basisausbildung für die professionelle Kundenberatung. Daneben empfehle ich, die aktuellen Trends auf Messen, in Fachzeitschriften sowie in den großen Einkaufspassagen der Städte zu beobachten.

Frau Späth, herzlichen Dank für das interessante Gespräch.

Fotos: Adler, Pudelskern
Quelle: Malerblatt 03/2013

Fassaden werden 2013 heller und pastelliger.

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de