Startseite » Gestaltung » Inspiration »

Schokoladen-Lager, Schweiz

Inspiration Malerblatt Wissen
Schokoladen-Lager, Schweiz

Das Logistikzentrum im schweizerischen Spreitenbach sticht aus der Masse der übrigen Industrie- und Bürogebäude heraus.

Im Zuge einer Erweiterung um ein neues Block- und Kommissionierlager wurden alle tragenden Wände, Decken sowie die Innentreppen in Sichtbeton ausgeführt, ebenso die Außenwände, soweit statisch notwendig. Ansonsten wurde die Außenwandkonstruktion mit wärmegedämmten Blechkassetten und einer sich leicht wellenden, das Sonnenlicht reflektierenden Verkleidung ausgestaltet, die einen optischen Bezug zum Himmel und den Wolken herstellt. Die einzelnen Bahnen dieser hinterlüfteten Fassade aus 0,6 Millimeter starkem Aluminium wurden beim Aufnieten leicht verzogen, womit ein plastischer, schokoladenpapierähnlicher Ausdruck erzeugt wird. Das prägnante äußere Erscheinungsbild transformiert so das innere Lagergut nach außen – zu einem Großteil Schokolade.

Architektur: Frei Architekten, Aarau Bauherr: Lagerhäuser Aarau AG
Standort: Industriestr. 174, Spreitenbach, Schweiz
Fotos: zuegerpix photography
Quelle: Malerblatt 11/2011
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de