Startseite » Gestaltung » Inspiration »

Monochrome Gestaltung

Inspiration Malerblatt Wissen
Monochrome Gestaltung

Monochrome Gestaltungen lassen den Menschen Objekte und Räume völlig anders wahrnehmen.

Schwarzer Flieger

Weiß ist nach wir vor die dominante Farbe bei Flugzeugen – da ist es schon mehr als ungewöhnlich, wenn die neuseeländische Airline ihren neuen „Dreamliner“, wie die Boeing 787 genannt wird, komplett schwarz lackieren ließ. Das erste Exemplar von insgesamt zehn der gestreckten Version 787-9 wurde im Juli ausgeliefert und bietet 302 Passagieren Platz. Zwölf Lackierer waren bei Boeing in Seattle über fünf Tage lang beschäftigt, die 350 Liter Lack zu applizieren und dabei das aufwendige Motiv am Heck umzusetzen. Ganz schwarz freilich ist der Jet doch nicht unterwegs: Tragflächen und Triebwerke blie- ben weiß. Unterwegs ist der Jet übrigens  auf der Strecke von Auckland nach Perth.

www.airnewzealand.com/dreamlinerflyhappy

 

Fotos: Air New Zealand

 

Subtil bunt

Das niederbayerische Ergolding kann sich über ein neues Gymnasium freuen und die Schü- ler über ein subtil farbiges Lernumfeld. Gelb, Orange und Grün, dazu das Grau des Betons und viel Glas charakterisieren den Bau, dessen Zentrum eine große, über alle Geschosse offene Aula bildet. Mit ihrem gelben Boden dient sie auch als lebendiger Pausenbereich. Interessant neben der klar definierten Farbigkeit ist die Illumination des Gebäudes, die auf einem ausgeklügelten Konzept basiert und so viel Tageslicht wie möglich einsetzt. So erhalten die nach Norden ausgerichteten Klassenzimmer und Gänge der unteren Etagen mittels Lichtlenkung eine natürliche Grundhelligkeit, die nur bedarfsweise von Kunstlicht ergänzt wird. Das wiederum kommt von insgesamt
1.600 LED-Leuchten mit hoher Energieeffizienz und einer konzentrationsfördernden Farbtemperatur von 4.000 Kelvin.

 


Fotos: David Matthiessen/Nimbus

 

Ton in Ton

Wahrnehmungstechnisch zwar problematisch, aber ästhetisch verlockend: Räume, die komplett in einem Buntton umgesetzt sind. Was einst unmöglich war, ermöglicht die moderne Coloristik und Werkstofftechnik. Zum Beispiel im der Altenburger Krankenhaus-Erweiterung „Medicum“: Die Architekten ordneten den einzelnen Funktionsbereichen spezifische Farben zu, die in den jeweiligen Anmelde- oder Wartezonen vom Boden über die Wand auf die Decke überlaufen. Was für sinnvolle Akzentuierungen in den Etagen sorgt, wird im Treppenhaus nochmals verdichtet: Hier ist alles Gelb, angefangen vom Kautschuk-Bodenbelag über die Wände, Handläufe, Decken, Stufen. Das sieht zwar interessant aus, ist aber nicht gerade nutzerfreundlich, auch wenn der üppige Sukzessivkontrast sicherlich interessante Nachbilder erzeugt.


Foto: Nora Systems

 

Quelle: Malerblatt 09/2014
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de