• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Über unsKontaktImpressumSitemapJobs

Gelb

Beitragsseiten
Gelb
Naturfarben
Alle Seiten

Gelb ist Farbe des Monats. Sie ist die hellste Farbe und ist der Sonne sehr nah. Die Sonne ist Bewegung.

Gelb vermittelt eine heitere, muntere, sanft reizende Wirkung. Bei Gelb und der Sonne „erfreut sich das Auge, ums Herz wird es warm und das Gemüt wird erheitert“. Gemäß den Empfindungen wird Gelb als Veränderung, als Lösung und als Befreiung, als räumliche Weite, Neugierde, Entfaltung, Erleichterung sowie Kreativität wahrgenommen. Gelb hat die Eigenschaft, sich nach allen Seiten hin strahlend auszubreiten. Farben haben vielfältige Bedeutungen und können mit ihrer Farbbezeichnung für Jedermann verständlich symbolhaft das Innere eines Menschen, den Sinn und Zweck eines Raums oder eines Produktes zum Ausdruck bringen.
Weil die Farben symbolhaft zu dem Innern eines Menschen stehen, ist es der Farbpsychologie möglich, Zusammenhänge zwischen Farben und Charaktereigenschaften zu erkennen. Jeder Mensch hat seine persönliche Farbe und ordnet sich unbewusst einem bestimmten Charakter- bzw. Farbtyp zu. Dass Farben einen eindeutigen Bezug zu dem Innern eines Menschen haben, war kurz nach der Wiedervereinigung Deutschlands zu beobachten. Alles wurde gelb angestrichen. Hausfassaden, Garagen, Zäune, Türen usw. wurden mittels der Farbe Gelb zum Symbol der neuen Freiheit. Die Charaktereigenschaften wie Freiheit, Bewegung, Veränderung, Neugierde, hell und leuchtend, die die Menschen jahrzehntelang vermisst hatten, wurden unbewusst zum Ausdruck gebracht mit Farbe. Die Handlung der Menschen in den neuen Bundesländern war verständlich. Irritierend waren jedoch die verschiedenen gelben Farbtöne, die disharmonisch zueinander standen, denn Gelb ist nicht gleich Gelb. So löst Maisgelb, Zitronengelb, Sonnenblumengelb oder Eisgelb bei dem Betrachter unterschiedliche Empfindungen aus.



 

Premiumpartner

Caparol Logo



Partner



CD-Color Flex


Paul Jaeger
Jansen

Storch

Caparol Icons

Ihre Meinung

Ab welchem Alter sollte ein Unternehmer seine Betriebsübergabe konkret vorbereiten?
 

Newsletter

Der Malerblatt-Newsletter informiert Sie wöchentlich und kostenlos über Aktuelles aus der Branche.
Jetzt anmelden