• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Über unsKontaktImpressumSitemapJobs
Home Gestaltung Caparol Icons Geliebte Farbe

Caparol Icons

Beitragsseiten
Caparol Icons
1950er
1960er
1970er
1980er
1990er
2000er
Produktvorteile
Weitere Informationen
Alle Seiten

Die Farbkollektioin „Caparol Icons“ bietet Farbtöne aus sechs Jahrzehnten für die anspruchsvolle Raumgestaltung

Der gestalterische Ursprung der Farbkollektion „Caparol Icons“ ist eine von Caparol beauftragte Studie über Farbkultur. Ein Team aus Trendforschern, Kunsthistorikern, Innenarchitekten und Koloristen untersuchte Farbtrends der letzten sechs Jahrzehnte in Verbindung mit Architektur, Design, Kunst, Mode sowie Musik und Literatur. Auf dieser Basis identifizierten die Kuratoren Farbtöne, die in besonderer Weise das Lebensgefühl ihres Jahrzehnts verkörpern.

Doch nicht nur die Farbtöne sind einzigartig – auch die Farbe an sich ist innovativ und richtungsweisend. Lösemittelfrei, geruchsneutral, weichmacherfrei und emissionsminimiert ist sie beispielsweise auch für Kinderspielzeug geeignet. Dank eines doppelt so hohen Pigmentanteil als bei herkömmlichen Farben entsteht eine einzigartige Farbtiefe und Brillanz.

Farb-Ikonen

Alle 120 Farbtöne der Caparol Icons Kollektion und ihre Namen sind inspiriert von prägenden Momenten der Zeitgeschichte. Sie reichen von den 50er Jahren bis zu den Anfängen des neuen Jahrtausends. So erinnert etwa das brillante Lapislazuli-Blau „Ode to Joy“ an die Flagge Europas und die Hymne aus Beethovens 9. Sinfonie. Für die Kuratoren ist dies die Erinnerung an den europäischen Einheitsgedanken, der mit der Währungsumstellung zu Beginn der 2000er Jahre eine neue Dimension erfuhr. „Tilia“ wiederum, ein helles, frisches Lindgrün, ist nach der Silberlinde (lat. tilia tomentosa) benannt, die der Berliner Flaniermeile „Unter den Linden“ ihr charakteristisches Gesicht gibt. Eine Hommage an die deutsche Hauptstadt und ihre Wiedervereinigung Ende der 80er Jahre. Ein echtes Statement setzt auch die Nuance „Tribute to Vinyl“, die das sinnliche Schwarz der Langspielplatte zitiert, das nicht nur in der internationalen DJ-Szene, sondern auch in modernen Interieurs eine Renaissance erlebt. Auf diese Weise mit Emotionen und Assoziationen verbunden, besitzt jeder Farbton die Kraft, ein bestimmtes Lebensgefühl erneut lebendig werden zu lassen.

Beloved Paint – Geliebte Farbe

„Über 120 Jahre hat unser Familienunternehmen die Geschichte der Farbkultur mitgeschrieben – mit Caparol Icons erzählen wir sie neu“, definiert Projektleiterin Annika Murjahn den Anspruch der neuen Kollektion. Die Kunsthistorikerin gehört zur Inhaberfamilie, die das Unternehmen Caparol bereits in der fünften Generation führt. Die Leidenschaft für Farben, verbunden mit einem hohen Anspruch an Qualität, Ästhetik und Umweltfreundlichkeit, treibt Caparol seit jeher an – so auch bei der Entstehung von Caparol Icons. „Unsere Tradition, unser Wissen und unsere Begeisterung für Farbe stecken in jeder Dose Caparol Icons. Wir sagen dazu auch: Beloved Paint“, so der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Ralf Murjahn.

Annika Murjahn



 
Home Gestaltung Caparol Icons Geliebte Farbe

Premiumpartner

Caparol Logo



Partner



CD-Color Flex


Paul Jaeger
Jansen

Storch

Caparol Icons

Ihre Meinung

Ab welchem Alter sollte ein Unternehmer seine Betriebsübergabe konkret vorbereiten?