• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Über unsKontaktImpressumSitemapJobs
Home Fassadenfarben Referenzen Goldfarbe an der Fassade

Goldfarbe an der Fassade

Beitragsseiten
Goldfarbe an der Fassade
Wie echt vergoldet
Ansatzfreie Flächen
Diashow
Alle Seiten

CapaGold-Farbe an der Fassade

Es müssen nicht immer Kuppeln oder Türmchen sein, die golden im Sonnenlicht glänzen.

In Leutkirch im Allgäu wurde jetzt die Fassade eines Schulgebäudes mit Goldfarbe beschichtet. Das innovatives Projekt, das bei Lehrern, Schülern und in der Bevölkerung sehr gut ankommt. Dass dies möglich wurde, ist zum einen der Idee und dem Engagement des zuständigen Architekten des Stadtbauamtes, Jürgen Casper, zu verdanken, zum anderen der Erfindung der neuartigen Goldfarbe Capadecor CapaGold für den Innen- und Außenbereich. Sie kommt dem Goldfarbton einer echten Vergoldung sehr nahe.
Als bei dem 2008 erbauten Erweiterungsbau des „Schulzentrums Ringweg Leutkirch“ die Fassadenbeschichtung anstand, kam Jürgen Casper, der in einer Fachzeitschrift von einer goldenen Beschichtung gelesen hatte, die Idee, dies an dem Schulgebäude zu realisieren. „Mir lag daran, der schlichten Architektur des zweigeschossigen Flachdachgebäudes mit einer besonderen Beschichtung etwas Pepp zu geben. Es ist ja ein einfacher Bau ohne architektonische Raffinessen. Als ich die Idee der goldenen Fassadengestaltung Rektor und Lehrern vortrug, waren alle begeistert“, berichtet er. Mit dem ortsansässigen Malerbetrieb Christ & Wagenseil fand sich ein aufgeschlossener Partner, der von dem Vorhaben gleichfalls angetan war. Vorarbeiter Malermeister Alfons Reischmann erläutert: „Die Beschichtung mit Goldfarbe war für uns auch neu, es war ein nicht alltäglicher Auftrag, der bei mir und meinen Kollegen aber sehr schnell den Sportsgeist weckte“. Er nahm Kontakt mit dem zuständigen Caparol-Mitarbeiter Thomas Gleinser auf, und so wurde beschlossen, die damals in der Testphase befindliche neuartige mit speziellem Goldpigment ausgestattete Farbe Capadecor CapaGold in Leutkirch anzuwenden.



 

App des Monats


Die App von Scheidel führt über die Untergrundeingabe oder Aufgabenstellung zum optimalen Produkt.

Weiterlesen...

Ihre Meinung

Datenskandal: Sollten Unternehmen ihre Facebook-Seite löschen?
 

Premiumpartner

Caparol Logo



Baustellen Handys

Partner



CD-Color Flex


Paul Jaeger
Jansen
Jansen



Caparol Icons

Newsletter

Der Malerblatt-Newsletter informiert Sie wöchentlich und kostenlos über Aktuelles aus der Branche.
Jetzt anmelden