• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Über unsKontaktImpressumSitemapJobs
Home Fassadenfarben Referenzen Wohnsiedlung, Halle/Saale

Wohnsiedlung, Halle/Saale

Beitragsseiten
Wohnsiedlung, Halle/Saale
Das Farbdesign
Gestaltungselemente
Wohnungsneubau
Alle Seiten

Die Hallesche Wohnungsgenossenschaft Freiheit hat ihre Bestände fast vollständig saniert.

Neben der energetischen und funktionellen Aufwertung legt sie dabei größten Wert auf das Erscheinungsbild der Wohngebäude. Eine gelungene Farbgebung bedeutet Sympathiegewinn drinnen und draußen.

Der Straßenzug Moskauer Straße 2–38 in der Südstadt von Halle stammt aus den 50er-Jahren und wurde als Typenbau IW 58 in Blockbauweise errichtet, weiß die technische Leiterin der Halleschen Wohnungsgenossenschaft, Beate Hempel, zu berichten. Die Wohnungen entsprachen dem damaligen Standard und erfuhren im Jahre 2000 eine Grundsanierung. Dabei lag die Priorität damals eindeutig auf energetischer und technischer Aufwertung. Die Farbgebung fiel schlicht und einfach aus. Nach mehr als einem Jahrzehnt war die Schönheit dahin. Durch das Fehlen einer fungiziden Komponente hatten die Fassaden der von viel Grün umgebenen Gebäude Algen angesetzt, denen mit einer einfachen Reinigung nicht beizukommen war. Der langgestreckte Straßenzug brauchte dringend ein neues Erscheinungsbild. Dirk Neumann, Vorstand der Halleschen Wohnungsgenossenschaft, machte dies zur Chefsache: „Heute legen wir in eine Farbgestaltung mehr Herzblut als wir das vor einem Jahrzehnt gemacht hätten". Das sei man den Bewohnern schuldig, die vom ersten Tag an in diesen Häusern gewohnt und der Genossenschaft die Treue gehalten hätten. Zu bedenken sei aber auch, dass eine Lösung gefunden werden musste, die sowohl von den jetzigen als auch von künftigen Mietern akzeptiert wird. Denn die Entwicklung auf dem Wohnungsmarkt, so Neumann, mache eine optimierte Drei-Raum-Wohnung mit modernem Bad bzw. Waschcenter im Flur für junge Familien wieder attraktiv.

Auf der Balkonseite gaben bauliche Gegebenheiten den Rhythmus vor. Farbe wurde über die in Gelb gehaltenen Rückwände und sparsame Farbtupfer eingebracht.



 

App des Monats


Die App von Scheidel führt über die Untergrundeingabe oder Aufgabenstellung zum optimalen Produkt.

Weiterlesen...

Ihre Meinung

Datenskandal: Sollten Unternehmen ihre Facebook-Seite löschen?
 

Premiumpartner

Caparol Logo



Baustellen Handys

Partner



CD-Color Flex


Paul Jaeger
Jansen
Jansen



Caparol Icons

Newsletter

Der Malerblatt-Newsletter informiert Sie wöchentlich und kostenlos über Aktuelles aus der Branche.
Jetzt anmelden