• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Über unsKontaktImpressumSitemapJobs
Home Fassadenfarben Referenzen Gestaltung von Plattenbauten

Gestaltung von Plattenbauten

Beitragsseiten
Gestaltung von Plattenbauten
Mehr Individualität
zweigeteilte Fassade
gelungene Modernisierung
Alle Seiten

Dass Plattenbauten trotz schlechter Ausgangslage noch ihren eigentlichen Zweck erfüllen können, zeigt ein Projekt aus Halle.

 

Denn im dortigen Gebiet am Oleanderweg haben die Planer von Stefan Forster Architekten aus Frankfurt am Main im Rahmen der Internationalen Bauausstellung Stadtumbau Sachsen-Anhalt 2010 aufgezeigt, wie mit planerischem Geschick und durchdachten Eingriffen in den Bestand ein neues, lebenswertes und attraktives Wohnumfeld entstehen kann. Einst ein fünfgeschossiges Gebäude mit uniformer Fassade in Ocker zum Garten hin und Grau zur Straße, zeigt sich die Anlage heute als aufgelockertes Ensemble. Fünf Gebäude in Reihe bilden weiterhin den ursprünglichen Grundriss der Anlage. Doch damit enden die Gemeinsamkeiten.

Wo einst fünf Vollgeschosse zur Verfügung standen, wurden die Häuser auf drei Vollgeschosse mit einem eingeschossigen Aufbau zur Straße hin sowie einem eingeschossigen Staffelgeschoss zurückgebaut und zeigen sich so wesentlich einladender und aufgelockerter als der ursprüngliche Bestand. Auch die eigentlichen Grundrisse von Erschließung und Wohnungen wurden verändert und heutigen Ansprüchen angepasst.


Mit Rückbau, farblicher Überarbeitung und neuen Vorbauten wie Balkonen und Gärten wirkt die Anlage modern.



 

App des Monats


Die App von Scheidel führt über die Untergrundeingabe oder Aufgabenstellung zum optimalen Produkt.

Weiterlesen...

Ihre Meinung

Datenskandal: Sollten Unternehmen ihre Facebook-Seite löschen?
 

Premiumpartner

Caparol Logo



Baustellen Handys

Partner



CD-Color Flex


Paul Jaeger
Jansen
Jansen



Caparol Icons

Newsletter

Der Malerblatt-Newsletter informiert Sie wöchentlich und kostenlos über Aktuelles aus der Branche.
Jetzt anmelden