Startseite » Werkstoffe » Farben » Fassadenfarben »

Mehrfamilienhaus Schwabing

Fassadenfarben Malerblatt Wissen
Mehrfamilienhaus Schwabing

Nicht immer ist die Sanierung von Gründerzeit-Stadthäusern einfach – vor allem dann nicht, wenn aufgestockt werden soll.

So geschehen in München-Schwabing, wo ein Mehrfamilienhaus aus dem Jahre 1904 seines alten Daches entledigt wurde und stattdessen drei neue, zweigeschossige Mini-Häuser obendrauf erhielt. Die zusätzlichen statischen Lasten werden übrigens durch die ehemaligen Schornsteine in das Fundament eingeleitet. Zugleich wurde das Gebäude auch energetisch optimiert – weil die alte Fassade große Unebenheiten und Risse aufwies, wählte man dafür ein vorgehängtes und hinterlüftetes Dämmsystem mit Putzträgerplatten und den organisch gebundenen Effektputz Stolit Effect in grobkörniger Variante. Kurz nach dem Aufziehen wurde eine Sandmischung eingestreut und mit der Rolle festgedrückt. Das Ergebnis ist eine steinartige, graphitgraue, aber in sich lebendige Oberfläche.

Architektur: Donnig+Unterstab Architekten, Rastatt
Ausführung: Malerbetrieb Leierer GmbH, Landsberied


Fotos: Wolfgang Oberle/Sto AG

Quelle: Malerblatt 09/2010
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de