• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Über unsKontaktImpressumSitemapJobs
Home Fassadenfarben Grundlagen Anforderungen an Farben

Anforderungen an Farben

Beitragsseiten
Anforderungen an Farben
Schadstofffrei
Elektomagnetisch abgeschirmt
Matt ist in
Sauber und farbtonstabil
Nano-Quarz-Gitter-Technologie
Alle Seiten

Die Anforderungen und Voraussetzungen an Farben und Putze werden immer anspruchsvoller.

Deckkraft und Farbtonstabilität werden heute genauso vorausgesetzt wie Verschmutzungs- resistenz oder Schadstofffreiheit. Eine hohe Deckkraft wird heute als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt. Auch dass der Farbton exakt mit dem ausgesuchten Muster übereinstimmt, wird heute als nichts Besonderes mehr angesehen. Die gewünschte Farbigkeit muss durchgehend brillant und gleichmäßig sein, was eine gute Pigmentierung des Produkts voraussetzt. Das sind quasi die Grundvoraussetzungen, die eine moderne Farbe erfüllen muss.
Vor einigen Jahren kam auf die Farbenindustrie eine neue Herausforderung zu. Mit dem Trend zu immer glatteren Oberflächen rückte die Ansatzfreiheit einer gestrichenen Fläche in den Fokus. Lange Zeit war es selbstverständlich, dass Decken und Wände eine leichte Struktur, etwa von Raufaser, Glasgewebe, Putz oder Strukturtapete aufwiesen, wodurch die einzelnen Walzenbahnen kaum sichtbar waren. Auf glatt gespachtelten Oberflächen dagegen kann ein schlechter Farbverlauf schnell zu unschöner Schattenbildung führen. Moderne Beleuchtungssysteme, die eine Fläche indirekt erhellen, oder Streiflicht, das durch immer größere, oft von der Decke bis zum Boden reichende Fenster fällt, verstärkten die Problematik noch. Durch entsprechende Rezepturen konnte man jedoch auch dieses Problem weitgehend in den Griff bekommen.



 

App des Monats


Die App von Scheidel führt über die Untergrundeingabe oder Aufgabenstellung zum optimalen Produkt.

Weiterlesen...

Ihre Meinung

Datenskandal: Sollten Unternehmen ihre Facebook-Seite löschen?
 

Premiumpartner

Caparol Logo



Baustellen Handys

Partner



CD-Color Flex


Paul Jaeger
Jansen
Jansen



Caparol Icons

Newsletter

Der Malerblatt-Newsletter informiert Sie wöchentlich und kostenlos über Aktuelles aus der Branche.
Jetzt anmelden