• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Über unsKontaktImpressumSitemapJobs

RAL Farben: Beispiele

RAL Farben begegnen uns oft im täglichen Leben. Dort begleiten sie uns schon viele Jahre.

Viele bekannte und große deutsche Unternehmen verwenden RAL Farben für ihr Corporate Design. Die wohl bekannteste Kombination unterschiedlicher RAL Farben ist die Flagge der Bundesrepublik Deutschland, die aus den RAL CLASSIC Farben 9005, 3020 und 1021 besteht. Verkehrszeichen werden in Deutschland nach RAL Farben produziert, z. B. in RAL 3020 Verkehrsrot, RAL 1003 Signalgelb oder RAL 5005 Signalblau.

Bei der Farbgebung der Fahrzeuge im Regionalverkehr der Deutschen Bahn AG kommen die RAL Farben Verkehrsrot (RAL 3020), Lichtgrau (RAL 7035), Basaltgrau (RAL 7012), Tiefschwarz (RAL 9005) und ggf. Anthrazitgrau (RAL 7016) zum Einsatz. Das Logo der Deutschen Lufthansa zeigt einen dunkelblauen Kranich (RAL 5022 Nachtblau) auf gelbem Grund (RAL 1028 Melonengelb). Die Fahrzeuge der Deutsche Post DHL werden in RAL 1032 Ginstergelb lackiert. Damit bilden die Fahrzeuge die einzige Ausnahme im Corporate Design, denn für andere Materialien der Deutsche Post DHL (Briefkästen, Berufskleidung, etc.) gibt es spezielle Postgelb-Ausarbei-tungen. RAL 4010 Telemagenta ist die Corporate Design Farbe der Deutschen Telekom AG und als Farbmarke für Waren und Dienstleitungen des Unternehmens registriert.

allmilmö ist ein führender Premiummarken-Hersteller hochwertiger Küchenein-richtungen, dessen Produkte in vielen verschiedenen Farben angeboten werden. Unsere Beispiele zeigen zwei allmilmö Küchen, die in RAL Farben gestaltet wurden (RAL 1032 Ginstergelb und RAL Design 220 50 35). Auch bei Heizkörpern sind RAL Farben weit verbreitet. So verwendet die Firma Kermi die Farben RAL 3003 Rubinrot und RAL 6018 Gelbgrün, um mehr Farbe ins Bad zu bringen.

Neben dem industriellen Bereich kommen RAL Farben auch im Handwerk bei hochwertigen und anspruchsvollen Anwendungen zum Einsatz. Der Boden bei der Werbeagentur Alientrick in Hengelo (NL) von der Marke Arturo Unique Flooring leuchtet in der Farbe RAL 3020 Verkehrsrot. Die verwendete Bodenbeschichtung der Marke Arturo wird vom niederländischen Unternehmen Unipro bv produziert, einem Tochterunternehmen der Uzin Utz AG.

Doch nicht nur die RAL CLASSIC Farben, auch Farben des RAL DESIGN Systems finden immer mehr Anklang bei Architekten und Designern. Ein besonders gelungenes Beispiel ist die Albert-Schweitzer-Schule in Hannover. Bei der Umgestaltung der Schule durch die Hamburger Schülerwerft kamen die RAL DESIGN Farben RAL 290 70 20 (Lila), RAL 100 80 70 (Grün), RAL 340 70 35 (Pink) und RAL 080 80 60 (Orange) zum Einsatz. Die Hamburger Schülerwerft entwirft mit RAL Farben neue Farbkonzepte und Farbleitsysteme für Kinder und Jugendliche sowie Wegeleit- und Orientierungssysteme für Schulen.

Quelle: RAL

 

Ihre Meinung

Fragen zum Baurecht: Wo informieren Sie sich zuerst?
 

Premiumpartner

Caparol Logo



Caparol Icons

Partner



CD-Color Flex


Paul Jaeger
Jansen
Jansen