Startseite » Betrieb & Markt » Betriebsführung »

Angehörige und Arbeit

Betriebsführung Malerblatt Wissen
Angehörige und Arbeit

Arbeitsverhältnisse eines Einzelunternehmers mit nahen Familienangehörigen sind steuerlich bei den Betriebsausgaben anzuerkennen, wenn bei der Tätigkeitsbeurteilung diese Arbeit einem Fremdvergleich standhält.

Allein der Umstand, dass zum Beispiel beide Elternteile in der Firma ihres Sohnes „unbezahlte Mehrarbeit“ geleistet haben, ist für die steuerliche Beurteilung nicht von wesentlicher Bedeutung. Entscheidend für den Betriebsausgabenabzug ist, dass der Angehörige für die an ihn gezahlte Vergütung die vereinbarte Gegenleistung tatsächlich erbringt. Dies ist auch dann der Fall, wenn er seine arbeitsvertraglichen Pflichten durch Leistung von Mehrarbeit übererfüllt. Urteil des Bundesfinanzhofs, Az.: X R 31/12.

Quelle: Malerblatt 03/2014
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de