Startseite » Betrieb & Markt » Betriebsführung »

Bautagebuch

Betriebsführung Malerblatt Wissen
Bautagebuch

Zu dem Leistungsbild der Objektüberwachung bei einem Architekten gehört auch das Führen eines Bautagebuches durch den Architekten.

Kommt der Architekt dieser Verpflichtung nicht nach, ist der Besteller grundsätzlich zur Minderung des Architektenhonorars berechtigt. Das Bautagebuch hat den Zweck, das Baugeschehen mit allen wesentlichen Einzelheiten zuverlässig und beweiskräftig festzuhalten. Diese Dokumentation kann insbesondere bei Störungen des Bauablaufes oder Auseinandersetzungen mit anderen Baubeteiligten von großer Bedeutung sein. Aus diesem Grunde ist die Dokumentationspflicht von besonderer Bedeutung. Dies auch deshalb, weil sie erfahrungsgemäß Grundlage von Nachtragsforderungen der Bauunternehmer sein kann. Urteil des Bundesgerichtshofs, Az.: VII ZR65/10. jlp

 

Quelle: Malerblatt 10/2012

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de