Startseite » Betrieb & Markt » Betriebsführung »

Luxushandy

Betriebsführung Malerblatt Wissen
Luxushandy

Dass ein Unternehmer auch außerhalb der üblichen Bürozeiten für seine Kunden erreichbar sein muss, liegt für viele Berufszweige auf der Hand.

Deshalb können Unternehmer die Anschaffungskosten für ein Handy als Betriebsausgaben von der Steuer absetzen, allerdings nicht in beliebiger Höhe. Hierzu entschied nun das Finanzgericht Rheinland-Pfalz, dass die Anschaffungskosten für ein handgefertigtes Handy in Höhe von 5.200 Euro den Rahmen des Notwendigen sprengen. Nach Ansicht des Gerichts wurde hier ein Handy für die private Lebensführung angeschafft. Die betriebliche Veranlassung ist überzogen und tritt vollständig zurück. Urteil des Finanzgerichts Rheinland- Pfalz, Az.: 6 K 2137/10.

Quelle: Malerblatt 09/2012
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de