Startseite » Gestaltung » Inspiration »

Licht und Leuchten

Inspiration
Licht und Leuchten

Wenn Decken und Wände optimal beleuchtet werden fallen die Malerarbeiten erst richtig ins Auge und der Raum wirkt edler. Zusatzgeschäfte! Genau um diese sollte sich ab sofort jeder Maler- und Stuckateurbetrieb verstärkt kümmern – wenn er es nicht schon längst tut. Diese Aufträge liegen außerhalb des ursprünglichen Angebots und werden meist unter Zeitdruck vom Auftraggeber erteilt und unterliegen oft nicht dem brutalen Preisdruck wie der „Ursprungsauftrag“.

So ähnlich war es schon oft im Malerblatt zu lesen, wenn es um gutes Marketing und um die Steigerung des Umsatzes ohne großartigen Werbeaufwand ging. Über die Malerarbeiten hat der Unternehmer bereits den Zugang zum Kopf des Kunden und normalerweise auch sein Vertrauen. „Wenn wir hier noch ein paar Strahler platzieren, dann haben Sie im Wohnzimmer eine stimmungsvolle Beleuchtung und der Raum kommt schöner zur Geltung.“ Ein ähnlicher Satz könnte in einem Beratungsgespräch fallen. Mit einem Partner an der Hand, der sich auf tolle Raumwirkungen an Wänden und Decken versteht, dürfte das kein Problem sein.

Der Spanndecken-Spezialist Ciling könnte genau so ein Partner sein. Geschäftsführer Bernhard M. Müller weist auf das Leistungsspektrum hin: „Ciling ist der Spezialist, wenn es um Spanndecken, Lichtdecken und Beleuchtung geht! Auch wenn ein Kunde von uns erst Erfahrung mit den Spanndecken hat, bringen wir ihm das Wissen und die Kniffe bei, die man für die Installation der Leuchten benötigt.“

Im Bereich Spanndecken wurde Ciling groß und auch bekannt. „Irgendwann sahen wir, dass unser Sortiment zwar für sich alleine bestehen kann, doch dass die Angebotspalette erst wirklich rund ist, wenn wir uns auch noch dem Thema Licht widmen. Und das, was wir genau in diesem Segment inzwischen bieten können, das kann sich sehen lassen. Und wir bieten unseren Kunden nicht nur die Produkte, sondern auch das Know-how für deren Verkauf und Installation.“

Ciling hat mittlerweile ein eigenes Lichtforum. Schwerpunkt ist die hochkarätige Leuchtenkollektion des Unternehmens Grimmeisen-Licht, dessen außergewöhnliche Produkte bereits mehrfach mit dem höchsten Design-Preis, dem „red dot“, ausgezeichnet wurden. Weitere Highlights sind die neuen Leuchten der Swissmade-Serie „spirit of senses“ und die aktuelle Serie der Steckkontaktleuchten.

Manche Leuchtensysteme stoßen schnell an ihre Grenzen, wenn es darum geht, unterschiedliche Lebensbereiche und Funktionsräume individuell zu gestalten. Anders bei Slide-Living: das wurde eigens dafür entwickelt, eben ganz individuell alle möglichen Lebensbereiche mit frei miteinander kombinierbaren Komponenten ins ideale Licht zu setzen.

Ulrich Schweizer
Fotos: Ulrich Schweizer

PRAXISPLUS

Ciling – Räume neu erleben
Spanndecken und Lichtlösungen
Ciling Deckenvertrieb
Gewerbepark Hardtwald 16
68723 Oftersheim

Tel.: (06202) 85933-0/Fax: -11
www.ciling.de
info@ciling.de

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de