Startseite » Betrieb & Markt » Betriebsführung »

Stärken-Schwächen-Analyse

Betriebsführung Malerblatt Wissen
Stärken-Schwächen-Analyse

Eine Online-Stärken- und Schwächenanalyse übers Internet hat für den Betrieb Vorteile: unglaublich schnell und trotzdem treffsicher. Wie gut und zukunftsfähig ist mein Betrieb im Vergleich zu anderen? Wo ist der Ansatzpunkt mit dem größten Hebeleffekt für Verbesserungen? Wie kann ich die Qualität meines Betriebes mit der anderer Betriebe vergleichen? Wie kann ich die Entwicklung gegenüber dem Vorjahr vergleichbar machen? Was ist mein Betrieb wert?

Die Betriebsqualität ist mehr als Umsatz und Ergebnis. Da gibt es klassische und bewährte Kennzahlen wie Umsätze, Erträge, personelles Wachstum und bewährte Verfahren wie Unternehmensbewertungen. Aber alle diese Werte basieren auf den Erfahrungen und Ergebnissen der Vergangenheit bis zur Gegenwart, verbunden mit Projektionen und Annahmen über die Zukunft. Die meisten dieser Zahlen sind leicht ermittelbar oder sowieso verfügbar. Unternehmensbewertungen allerdings sind meist recht aufwendig und dauern. Was ist aber, wenn man schnell mal einen Orientierungswert benötigt? Es gibt viele Gelegenheiten, bei denen genau dieses helfen würde: Nachdenken über den Verkauf, Hereinnahme oder Auszahlung von Gesellschaftern, Übergabe in der Familie, Erbsituationen, Kooperationen, Finanzierung und Kreditvergabe usw.

Was verbirgt sich hinter dem Begriff der Betriebsqualität? Vier Bereiche sind dazu anzuschauen, hier als Kapital bezeichnet, weil sie das eigentliche Kapital eines Betriebes darstellen, das nicht nur aus dem vorhandenen Geld und Vermögen besteht:

  • Firmenkapital = damit betreiben wir unser Geschäft.
  • Humankapital = damit grenzen wir uns ab: die Menschen machen den Unterschied! Kriterium ist die Qualität der beschäftigten Menschen.
  • Strukturkapital = damit vereinfachen wir die Arbeit und vermeiden Fehler. Kriterien sind die organisatorischen Strukturen und Prozesse.
  • Beziehungskapital = damit sichern wir die Zukunft. Kriterien sind die Beziehungen in den eigenen Markt, zu den (potenziellen) Kunden, zu Lieferanten und Öffentlichkeit.

In ihrer Gesamtheit ergibt die Analyse der Stärken und Schwächen in diesen vier Bereichen eine Aussage zur Qualität eines Betriebes. Dieser Koeffizient erlaubt es, den eigenen Betrieb mit anderen zu vergleichen, die nach dem gleichen Verfahren analysiert und bewertet wurden. Er erlaubt es außerdem, die Entwicklung des eigenen Betriebes über die Zeit zu verfolgen:

  • Hinweise zu Verbesserungsmaßnahmen für diese Engpässe.
  • Vergleich mit anderen Betrieben und dem eigenen über eine Zeitspanne.
  • Einen Orientierungswert für den Wert des Betriebes.
  • Diejenigen Schwächen, die den größten Engpass darstellen und bei ihrer Minderung das höchste Verbesserungspotenzial aufweisen.

Das Ergebnis steht sofort nach der Analyse zur Verfügung, kann heruntergeladen und ausgedruckt werden. Die Analyse ist schnell, mit wenig Aufwand und treffsicher durchzuführen. In einer ersten Annäherung kann ein Betriebsinhaber diese Analyse selbst durchführen. Das dauert circa eineinhalb Stunden. Um aber die eigene subjektive Sicht zu reduzieren, ist es zu empfehlen, danach oder von vorneherein jemand hinzuzuziehen. Das können Führungskräfte oder Mitarbeiter aus dem eigenen Betrieb sein, aber auch Externe, z.B. Steuerberater usw. Die Maßnahmen führen zu einer systematischen und konsequenten Weiterentwicklung des Betriebes.

Jochen Müller

kompakt

Wer seinen Betrieb regelmäßig und systematisch durchleuchtet, schafft und erhält sich einen Wettbewerbsvorteil. Ein neu entwickeltes Online-Tool dient diesem Zweck. Der Autor hat bei der Entwicklung von SAMEXIS mitgewirkt.

Jochen Müller
c/o MSE GmbH
Unternehmensentwicklung
Tel.: (0711) 295933/Fax: 2261963
Team@mse-consult.de
www.mse-consult.de
www.Samexis.de

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de