Startseite » Betrieb & Markt »

Stabile Fahrzeugeinrichtungen

Betrieb & Markt Malerblatt Wissen
Stabile Fahrzeugeinrichtungen

Unordnung im Laderaum kostet Zeit und Nerven. Rutschende Leitern und Farbeimer haben zudem schon so manch schweren Unfall verschuldet. Aufgeräumt fährt es sich besser. Eine stabile Fahrzeugeinrichtung hilft dabei.

 

Aufgeräumt

Einrichtungssysteme für Transporter bieten eine Reihe von Unternehmen an. Sie können teilweise bereits beim Autokauf mitbestellt werden, sodass der Transporter fertig ausgerüstet geliefert wird. Das Regalsystem mit Schubladen und diversen Boxen kann natürlich auch nachträglich eingebaut werden. Nachteil: Das Fahrzeug muss nochmals in die Werkstatt. Dritte Möglichkeit ist der Selbsteinbau eines Fahrzeug-Einrichtungs-Systems. Das spart Geld, kostet aber Zeit.

Für Ordnung im Laderaum sorgen die Einrichtungssysteme auf jeden Fall und sie schaffen Sicherheit, weil ein Verrutschen verhindert wird. Auf der Automobilausstellung für Nutzfahrzeuge in Hannover stellte Sortimo, der Marktführer für Fahrzeugeinrichtungen, eine neue Do-it-yourself-Lösung vor. Die Basis bilden extrem belastbare Seitenwände aus Composite-Material. Composite weist die Eigenschaften einer sehr hohen Beständigkeit auf, ist resistent gegen Öle, Säuren und Reinigungsmittel und hat den Vorteil eines sehr geringen Gewichts. Erhältlich ist die Einrichtung zum günstigen Preis in drei verschiedenen Tiefen und allen gängigen Breiten. Vertrieben wird das System „simpleco by Sortimo” von Förch unter dem Namen „Varomobil”.

 

Sortimo

Das „Sortimo Ready Prinzip” ist mit einem SoboGrip ProSafe Boden ausgestattet, der bereits Einzelverzurrösen enthält. Dieser Boden ist an sich schon ein vollwertiges Ladungssicherungskonzept, weil es vielfältige Möglichkeiten bietet, Ladung mit Beachtung der Achslastverteilung zu sichern. Zudem ist der Boden bereits mit Anbindungspunkten für eine Sortimo-Fahrzeugeinrichtung versehen.


Das integrierte ProSafe Ladungssicherungssystem in den Pfosten und Quertraversen ermöglicht ein schnelles Verzurren der mitgeführten Ladung.

 

Bott

Bott zeigte wie gut eine vario Fahrzeugeinrichtung den Stauraum organisiert und für ein übersichtliches Platzangebot sorgt. Ladungssicherheit wird so zur reinen Routine. Als Produktneuheit präsentierte das Unternehmen den bottTainer für Pritschenfahrzeuge mit jeweils zwei übereinander liegenden Türen auf jeder Seite. Das obere Fach ist auch bei verschlossenen Seitenwänden der Pritsche zugänglich und ermöglicht so einen schnellen Zugriff auf den Inhalt. Bott stattet jetzt Peugeot Professional Sondermodelle mit umfangreichen Lösungen zur Ladungssicherung und zur Unterbringung von Arbeitsmaterial aus. Der Kunde erhält das fertig eingerichtete Fahrzeug direkt beim Peugeot-Händler.


Bott vario Fahrzeugeinrichtungen bieten einen gut organisierten und großzügigen Stauraum.

 

Aluca

Im Rahmen der IAA Nutzfahrzeuge präsentiert Aluca, Hersteller von leichtgewichtigen Fahrzeugeinrichtungen aus Aluminium und neuer Premium-Partner von Volkswagen, seine neuesten Einrichtungslösungen für Nutzfahrzeuge. Das Leichtbau-System bringt nicht nur Ordnung in die rollende Werkstatt, sondern optimiert aufgrund seines geringen Eigengewichtes die Zuladung. Dies erlaubt mehr Werkzeuge, Ersatzteile oder Verbrauchsmaterialien zu transportieren, was die Effizienz im mobilen Servicealltag steigert. Die Aluca-Philosophie eignet sich auch bestens für alternative Antriebe. Das zeigt die gewichtsoptimierte Einrichtungslösung für einen eCaddy. Die leichte Einrichtung bringt lediglich 69 kg auf die Waage; die maximale Zuladung des Elektro-Fahrzeuges beträgt 720 kg.


Alle Schubladen haben einen Fingerschutz beim Einfahren, so gibt es auch bei Hektik keine eingequetschten Finger.

 

Andreas Fritzsche
Malerblatt 11/2014
Foto: Aluca, bott, Sortimo
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de