Startseite » Betrieb & Markt » Betriebsführung »

20 Jahre ARTA Handwerksverbund

Betriebsführung Malerblatt Wissen
20 Jahre ARTA Handwerksverbund

Der Gedanke war verblüffend einfach. Warum sollte die Struktur von erfolgreichen Malerbetrieben nicht darüber hinaus auch für andere Malerbetriebe gegenseitig zur Verfügung stehen? Mehrere Betriebe könnten so gemeinsam auf erprobtes Know-how und bewährte Abläufe zurückgreifen. Diese Idee wurde von Ulrich Kraft, dem Geschäftsführer der Kraft GmbH, vor über 20 Jahren entwickelt und mit finanziellem Engagement vorangetrieben.

Know-how teilen und Kräfte bündeln

Die Kraft GmbH selbst agiert seit über 135 Jahren erfolgreich am Markt und investiert seit jeher fortlaufend in Innovationen, Weiterbildung und Fachwissen. Ulrich Kraft, ein Urenkel des Firmengründers, wollte diese Entwicklungskultur auch mit anderen kompetenten Betrieben teilen und sie von den erfolgreichen Erfahrungen profitieren lassen.


Ulrich Kraft, Urenkel des Firmengründers und Geschäftsführer der Kraft GmbH.

 

Clevere Strukturen

„Es gibt viele gute Unternehmen am Markt, die durch eine solche starke, clever funktionierende Organisations- und Infrastruktur wie ARTA noch besser werden können”, so Ulrich Kraft weiter. „Es gibt keine intelligentere Form am Markt als selbstständige Unternehmer, die gemeinsam ihre Kräfte bündeln und handeln”, ergänzt Björn Foetsch, Prokurist bei ARTA. „Das funktioniert aber nur, wenn sich die Partner auch wirklich engagieren und den Verbund aktiv mitgestalten, und das erwarten wir auch von jedem Teilnehmer. Die Vielzahl an persönlichen Stärken und Schwerpunkten der teilnehmenden Betriebe ist in der individuellen Umsetzung für ARTA zwar auch eine „echte Herausforderung”, aber gerade das macht uns und unsere Partner am Markt so unverwechselbar und professionell.”


Björn Foetsch, Prokurist bei ARTA.

 

Zentrale Stärke

Alle Partner haben Zugang zum gesamten Instrumentarium von ARTA – je nach ausgewählten Modulen. Die Vorteile, die die Partnerbetriebe von ARTA genießen, festigen ihre Position am Markt und halten ihren Inhabern den Rücken frei für ihre eigentliche Arbeit. Neben einer leistungsstarken Zentrale mit fundiertem Handwerker-Know-how, zahlreichen Veranstaltungen, Seminaren, einem Dokumenten-Vorlagensystem und vielem mehr, steht vor allem ein auf die Handwerksbedürfnisse zugeschnittenes, betriebswirtschaftliches Steuerungssystem zur Verfügung. Sämtliche Betriebsbereiche und -abläufe können mit genauen Kennzahlen zu Effizienz und Ertrag von Mitarbeitern, Baustellen und Material jederzeit ausgelesen und ausgewertet werden. Gemeinsam werden auch konkrete Unternehmensziele festgelegt, die systematisch und strukturiert abgearbeitet werden, um den Erfolg voranzutreiben. Weitere Vorteile sind zahlreiche Marketing- und Werbemaßnahmen, die mit den Partnern geplant und zentral von den Profis bei ARTA ausgearbeitet werden. „Eine wesentliche Aufgabe, vor der wir bei der ARTA-Gründung standen, war die absolute Offenheit der Partner untereinander. Nur wer ehrlich über seine Erfolge, aber auch über seine Misserfolge berichtet, bringt die Gruppe und jeden einzelnen nach vorne. So können wir voneinander lernen und uns gegenseitig unterstützen”, führt Ulrich Kraft aus. „Das funktioniert natürlich nur, wenn man nicht im Wettbewerb zueinander steht. Also haben wir von Anfang an darauf geachtet, dass ein ausreichend großer Abstand zwischen den Betrieben liegt.”

Seit 2007 ist neben dem Malerhandwerk auch das Elektrohandwerk, Heizung/Sanitär, das Dachdeckerhandwerk und der Fensterbau bei ARTA konzeptionell vertreten. Diese Gewerke übergreifende Kooperation wird in Zukunft auch im Hinblick auf Gebäudeeffizienz und Raumgesundheit weiter ausgebaut werden.


Die Partner der ARTA Gruppe.

 

Malerblatt 11/2014
Fotos: ARTA
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de