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Malereibetrieb Kaminski und Brendel

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Malereibetrieb Kaminski und Brendel

Michael Brendel legt Wert darauf im Markt immer einen Schritt weiter zu sein und formt aus dem kreativen Handwerksbetrieb ein zukunftsorientiertes Unternehmen.

Seit 1993 leitet Betriebswirt Michael Brendel in der 4. Generation das 1896 gegründete Unternehmen Kaminski und Brendel Malereibetrieb GmbH in Berlin. Das Familienunternehmen steht für Innovation und modernes Management und bietet seinen Kunden das gesamte Leistungsspektrum eines professionellen Malermeisterbetriebs. Von der energetischen Sanierung über hochwertige Gestaltungstechniken bis hin zum Um-, Aus- oder Neubau realisieren die Hauptstädter auch komplexe Projekte und die damit einhergehenden Wünsche und individuellen Anforderungen der privaten wie auch gewerblichen Kunden.

Dass diese Kundenbedürfnisse und die jeweils aktuellen Markterfordernisse für Michael Brendel nicht nur Randinformation sondern gelebtes Tagesgeschäft sind, bewies der versierte Unternehmer in der Vergangenheit schon mehrfach. Bereits 1998 gründete Brendel mit der Kaminski und Brendel Ausbau GmbH ein Unternehmen, dass sich auf den Um-, Aus- oder Neubau von Objekten spezialisierte – was sich im sich stark entwickelnden und wohnraumfordernden Berlin schnell auszahlte. Unterschiedlichste Objekte wurden seither durch die Spezialisten unter der Leitung von Dipl.-Ing. Frank Thomas realisiert.

Innovation durch Kooperation

Auch im Bereich der Produktentwicklung agiert das Team aus Mariendorf über den eigenen Tellerrand hinaus. 2003 entwickelten die Malerprofis mit dem damaligen Kooperations- und heutigen Geschäftspartner, der Tischlerei Thiess, mit dem Produkt Window-Care, heute Repair-Care-System, ein umfangreiches Konzept zur dauerhaften Fensterinstandsetzung. Dieses innovative System steht für eine besonders wirtschaft-liche und behutsame Reparatur von Holzkonstruktionen und ermöglicht die Verlängerung der Instandhaltungsintervalle – ein absoluter Mehrwert für Kundinnen und Kunden.

Sehen, fühlen und sicher entscheiden können die Kunden des Malerbetriebs Kaminiski und Brendel direkt am Firmensitz.


Mustertäfelchen? Nein!

Dass die individuelle Kundenberatung den Handwerksprofis besonders wichtig ist, bewiesen Geschäftsführung und Team in jüngster Vergangenheit wieder einmal eindrucksvoll. Die Sanierung des Firmengebäudes in der Porschestraße in Berlin-Mariendorf stand Anfang 2013 auf dem Plan. Im Zusammenhang mit der Farbgestaltung entstand die Idee, das eigene Objekt zur Ausstellung werden zu

lassen. Gesagt, getan. Gleich 17 unterschiedliche Putz- und Spachteltechniken sowie weitere Innovationen, die als Schlussbeschichtung auf Wärmedämmverbundsystemen verwendet werden können, brachten die Spezialisten auf die Fassade, die nun die im Rahmen der Kundenberatung genutzten kleinen Mustertäfelchen ersetzt. Diese Möglichkeit versetzt das Beratungsteam in die Lage, auch exklusive Oberflächen präsentieren und – natürlich – an den künftigen Kunden verkaufen zu können. Denn sanierungswillige Kunden können sich von der tatsächlichen Wirkung der unterschiedlichen Materialien (Glasmosaik, Putze, Natursteinsteinfliesen, Effekte, etc.) unter den gegebenen realistischen Bedingungen wesentlich besser überzeugen und erhalten eine sichere Entscheidungsbasis für das eigene Objekt.

Gleich 17 Musterflächen präsentieren die Berliner Spezialisten zur Kundenberatung am Firmengebäude.


Den Nachwuchs fördern

Aber auch unternehmensintern stellt sich das Team um Michael Brendel optimal auf. Um den eigenen Bedarf an Fachkräften auch in Zukunft decken zu können, bildet das Unternehmen auf hohem Niveau aus. Dabei setzt die Ausbildungsverantwortliche Susanne Johannsen auf eine hohe Präsenz in der Öffentlichkeit (z.B. im Rahmen von Messen oder durch Besuche in Schulen) und auf eine aktive Kommunikation über die sozialen Medien. Mithilfe der facebook-Kampagne „MIB – Werde Maler In Berlin” spricht das Unternehmen gezielt junge Menschen an.

Auf Basis eines eigenen Ausbildungskonzepts durchlaufen die aktuell neun Auszubildenden ein 6-Phasen-Programm, das neben Schulungen, regelmäßigen Feedbackgesprächen und individuellen Trainings auch eigene Azubi-Projekte beinhaltet. Hierbei können die Auszubildenden, unter fachlicher Leitung, ihr Können im Rahmen eines Projekts von der Kundenberatung über die Planung bis hin zur Realisierung unter Beweis stellen und somit wertvolle Erfahrungen sammeln.

Azubi-Projekt im Hause kriegerhome in Berlin: Lehrlinge gestalteten Kojen in Berlins exklusivstem Möbelhaus.

ENT-wicklung

Gefragt nach seinem Erfolgsrezept resümiert Michael Brendel: „Meinem unternehmerischen und persönlichen Handeln liegt das Prinzip der ENT-wicklung zugrunde. Ich trete Herausforderungen und Neuerungen immer vorurteilsfrei gegenüber, wäge Chancen und Risiken ab und erlange somit einen objektiven Eindruck. Das gelingt nur, wenn man sich von alten Denkmustern und der „das haben wir schon immer so gemacht”-Mentalität befreit und jeder Idee eine Chance zum Wachsen lässt. Das vermittle ich auch meinen Mitarbeitern, denn der Erfolg eines Unternehmens ist die Summe der Freigeistigkeit und der individuellen Kompetenzen seiner Mitarbeiter. Ich trete Herausforderungen und Neuerungen immer vorurteilsfrei gegenüber.”

 

Fotos: Kaminski und Brendel
Quelle: Malerblatt 12/2013
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