Startseite » Betrieb & Markt » Betriebsführung »

Malerwerkstätte Stelzel, Esslingen

Betriebsführung Malerblatt Wissen
Malerwerkstätte Stelzel, Esslingen

Sven Stelzel, dreifacher Geschäftsführer, schwört auf sein Geschäftsmodell: Einfach organisiert und clever durchdacht für maximalen Erfolg.

Völlig normal ist das inzwischen, der Trend zum Zweit- oder gar Drittjob. Wächst bei Selbstständigen im Mittelstand ebenfalls der Trend zum Zweit- oder Drittunternehmen? „Nein, geht nicht!”, würde hier manch Chef sicher gern dazwischen rufen. Doch wenn es nach Sven Stelzel geht, wird diese Frage mit einem klaren „Ja” beantwortet. Mehrere Firmen bedeuten für ihn mehr Absicherung durch verschiedene Sparten, mehr Auslastung, mehr Gewinn.

Rückblick

Sven Stelzel (26) aus Esslingen-Berkheim ist Maler- und Lackierermeister, staatlich geprüfter Betriebsmanager, Bauberater, Spanndeckenfachmann und Vorstand der Handwerksjunioren Esslingen-Nürtingen. Nach erfolgreichem Abschluss zum Maler- und Lackierermeister und zum staatlich geprüften Betriebsmanager an der renommierten Schule für Farbe und Gestaltung in Stuttgart-Feuerbach startete er 2009 im zarten Alter von 23 Jahren mit seiner Malerwerkstätte Stelzel GmbH in die Selbstständigkeit. Er war von Anfang an sehr mutig, motiviert und zielstrebig, spielte jedoch auch schnell mit dem Gedanken zu einem zweiten Unternehmen, und setzte diesen unmittelbar um.

Spanndecken

Auf der „Farbe – Ausbau & Fassade” 2011 in München schaute er sich aufmerksam die einzelnen Stände an und entdeckte seine neue Leidenschaft, Spanndecken! Voller Euphorie begab er sich in sein neues Metier und gilt mittlerweile als absoluter Fachmann und Spezialist auf diesem Gebiet. Spanndecken, das war für ihn eine kleine Marktlücke im Raum Esslingen. Denn in seinem Ausmaß montiert in weiter Umgebung kein anderer Betrieb die textilen Spanndecken.
Das Geschäft lief von Anfang an gut und auch der Malerbetrieb profitiert von den Aufträgen der textilen Decke. Ohne viel bei den Kunden zu werben, verschafft er sich durch den bestehenden Kundenkontakt über die Spanndecken Folgeaufträge für seinen Malerbetrieb. Ein Konzept, das voll aufgeht. Heute ist Sven Stelzel Geschäftsführer von stolzen drei Unternehmen.

Bauberatung

Zwischenzeitlich bildete er sich weiter zum Bauberater kdR (kontrolliert deklarierte Rohstoffe). Hier berät er seine Kundschaft in gesundheitlichen Angelegenheiten bezüglich verwendeter Materialien. Denn Allergien, Migräne oder einfach nur Kopfschmerzen können auch durch eine falsche Materialwahl im Innenbereich verursacht werden. Er plädiert auf Nachhaltigkeit, mineralische und biologische Rohstoffe.
Doch auch als Bauberater kommt er hier zum Zug und koordiniert und organisiert Bauvorhaben. So sanierte er erst kürzlich einen sehr in die Jahre gekommenen Altbau. Hier erstellte er vorab einen Kostenrahmen, einen Ablaufplan und holte als Baukoordinator Angebote verschiedener Firmen ein. Ganz klar gehen die Malerarbeiten in solchen Fällen an seine GmbH. Denn gute Arbeit – und das schätzen seine Kunden an ihm sehr – macht sich hier ebenfalls bezahlt. Als Bauberater (kdR) arbeitet er bei seiner Kundschaft im Allgemeinen auf einer sehr vertrauensvollen Basis. Hier werden von ihm aus den verschiedensten Bereichen Lösungsvorschläge erwartet.

Problemlösungen

Handelt es sich um malertechnische Lösungen, bedeuten diese meist neue Aufträge für seine GmbH. Er bietet seinen Kunden ein kleines Rundum-sorglos-Paket, weiß zu jedem Problem eine Lösung, empfiehlt einen Betrieb dafür. Seine Malerwerkstätte Stelzel GmbH dient mittlerweile als Basis. Alle drei Firmen sind über diese Plattform untereinander verknüpft, treten nach außen jedoch wie eigene Betriebe auf: Alles in allem ein harmonisches und in sich schlüssiges Bild dreier verschiedener handwerklicher Hintergründe und zudem ein Erfolgreiches.

Geht nicht war gestern, heute wird’s gemacht!

 

Lisa Gleichauf
Quelle: Malerblatt 07/2013
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de