Startseite » Betrieb & Markt » Betriebsführung »

Malermeister Bieck, Berlin

Betriebsführung Malerblatt Wissen
Malermeister Bieck, Berlin

Das Malerhandwerk verkommt immer mehr, weil einfach keine Kreativität mehr gefragt ist, sagt Henning Bieck aus Berlin mit ernster Miene. Das hat gesessen.

Der junge Malermeister fügt jedoch gleich hinzu: „Ich möchte kreativ sein und das auch in meiner Arbeit zeigen, deshalb habe ich mich selbstständig gemacht.” Große Worte, hohe Ansprüche. Die hat Henning Bieck gewiss, an sich selbst, seine Arbeit und auch an seine beiden Mitarbeiter. „Man muss sich immer und überall einen guten Namen machen und vor allem nicht mit der Masse schwimmen”, beschreibt er sein Wirken. Sein Metier sind die Wisch- und Putztechniken, die Marmormalerei, die kreativen Techniken eben.

 

Das Projekt

Und er hat Erfolg damit. Sein neuestes Projekt, die Renovierung einer alten, denkmalgeschützten Jugendstil-Villa in Berlin, verlangt ihm all das ab, was er so an seiner Arbeit schätzt: Kreativität, Individualität und Perfektion bis ins Detail. Mit leuchtenden Augen erzählt er von der aufwendigen Restaurierung der Villa und davon, wie viel Spaß ihm das bereitet. Das verwinkelte, mit Gauben und Dachschrägen ausgestattete Gebäude fordert Präzision in jedem Detail. Und die setzt Henning Bieck konsequent um.

Die Projektplanung beginnt für ihn bereits beim Aufmaß. „Im Innenbereich arbeite ich immer mit CATSmobil, damit messe ich alles. Das ist absolut super und hat mir schon so viel Zeit gespart”, erzählt er stolz und fügt hinzu: „Vor allem habe ich sofort ein nachprüfbares Aufmaß und keine Zahlendreher mehr. Ich muss also nicht noch mal irgendeine Rechnung ändern und damit auf’s Geld des Kunden warten. Es ist von Anfang an alles richtig.”

Mit modernster Technik

Der Auftritt mit modernster Technik begeistert vor allem die Kunden, die solche Professionalität schätzen. Verwunderte Blicke und Fragen wie „Ja, haben Sie denn keinen Zollstock mit?”, amüsieren Bieck, wenn er auf seinem Pocket-PC eine Skizze des Raums aufzeichnet und kurz danach das fix und fertige Aufmaß erhält. In Kürze will er auf einen Tablet-PC umstellen und so die Vorzüge des größeren Displays und Touchscreens nutzen.

Qualität setzt sich durch

Henning Bieck verkauft seine Leistungen über Qualität und Professionalität. Er arbeitet auf der Baustelle mit sehr hochwertigen Produkten, meist auf mineralischer Basis. Mit dieser Vorgehensweise hat er sich nicht nur einen Namen in Berlin gemacht, sondern sein Kundenklientel stetig erweitert. „Der Anfang war ziemlich schwierig, ich hatte kaum Kontakte, doch mittlerweile kommen die Leute durch Mund-zu-Mund-Propaganda von ganz alleine auf mich zu”, berichtet Bieck. Auch Architekten und Bauleiter empfehlen den Malermeister, der seit acht Jahren sein Unternehmen in Berlin führt, oft weiter. Zufriedene Kunden erzählen eben gerne von ihren guten Erfahrungen.

Die richtigen Werkzeuge

Die Arbeit im Büro führt er mit der betriebswirtschaftlichen Maler-Software C.A.T.S.-WARICUM ebenso konsequent aus, wie die auf der Baustelle. „Ich kalkuliere ganz genau und bin damit komplett von der Billigschiene weg. Auch unnötige Angebote, die niemals zum Auftrag kommen, gibt es bei mir nicht. Ich bin immer auf der sicheren Seite, weil ich durch den Praxis-Leistungskatalog und die geniale Schnittstelle immer mit den aktuellen Preisen meiner Lieferanten arbeite”, betont Henning Bieck. In 2003 mit einem kleinen, günstigen und allgemeinen Handwerkerprogramm gestartet, merkte er schnell, dass etwas Professionelles notwendig war. Vor allem sollte es auf die Malerbranche zugeschnitten sein, um erfolgreich am Markt agieren zu können. Mittlerweile nutzt er alle Produkte von C.A.T.S.-Soft.

Konsequenz bringt Sicherheit

Die Zeitvorgaben, die er automatisch aus der Maler-Software gewinnt, haben für Henning Bieck einen besonderen Nutzen: „Ich gebe meinen Mitarbeitern diese Vorgaben mit auf die Baustelle. So wissen die Leute, worum es geht und was zu tun ist. Das hat unsere Produktivität enorm gesteigert.”

Damit er sieht, ob seine Kalkulation passt und er den Überblick über die Baustelle behält, buchen die Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten mit CATSbauzeit. Jeder Mitarbeiter hat dafür ein Smartphone. „Gerade bei großen Baustellen muss ich ja ständig sehen, ob’s passt. Und die leidige Zettelwirtschaft ist auch endlich weg.” Henning Bieck hat zur Einarbeitung in die Software nie eine Schulung besucht. Er hat sich selbst in alle Programme intensiv eingearbeitet und dabei immer wieder die Unterstützung der Hotline in Anspruch genommen „Das ist eine absolut gute Sache. Die Mitarbeiter haben mir schon so oft geholfen, vor allem die Fernwartung ist toll”, erzählt er.

Zeit für’s Wesentliche

Henning Bieck hat ein sehr außergewöhnliches Hobby. Er ist Western-Reiter und zusammen mit seinem Zuchthengst UW Slippin Skip sehr erfolgreich. „Weil ich mit meiner Software so gut organisiert bin, kann ich jetzt viel mehr Zeit für mein Hobby aufbringen”, schwärmt der Berliner und zeigt stolz die zahlreichen Trophäen und Preise, die er schon gewonnen hat. Derzeit ist er amtierender deutscher Mannschaftsmeister der Ersten Western Reiter Union und Trophy Champion von Berlin-Brandenburg. „Von Pferden kann man viel lernen”, meint Malermeister Henning Bieck und fügt hinzu, „gerade auch was Konsequenz angeht.”

Quelle: Malerblatt 09/2012
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de