Startseite » Technik » Bautenschutz & Denkmalpflege »

Museum für Bibelgeschichte

Bautenschutz & Denkmalpflege Malerblatt Wissen
Museum für Bibelgeschichte

Das Wuppertaler Museum für Bibelgeschichte nach mehrjähriger Renovierungszeit wieder geöffnet.

Nach mehrjähriger Renovierungszeit präsentiert das Wuppertaler Museum für Bibelgeschichte e.V. seit Ende August wieder historische Ausgaben der Heiligen Schrift und Artefakte der Buchdruck-Kunst.
Da die Bausubstanz des Gebäudes stark gelitten hatte, wurde die rund 500 Quadratmeter umfassende Präsentationsfläche deshalb komplett restauriert. Neben den Instandsetzungen an Boden und Decke lag ein Schwerpunkt in der Sanierung einer 25 Meter langen und fast drei Meter hohen Außenwand im Erdgeschoss der Ausstellung. Es fanden sich dort typische Feuchtigkeitsschäden wie Ausblühungen, Putzabplatzungen und Schimmelpilz.
Darüber hinaus war der Zeitplan bis zur Wiedereröffnung des Museums Ende August eng gesteckt. Die örtlichen Gegebenheiten ließen aufgrund der seitlichen Überbauung an der Wandfläche keine Außensanierung zu. Deshalb kam ein Sanierungssystem von Sotano zum Einsatz. Sotano Likosil unterband zunächst mittels Druckinjektion die Einflüsse der kapillar aufsteigenden Feuchtigkeit und bildete damit eine so genannte Horizontalsperre. Im zweiten Arbeitsgang sorgte der Sotano Klimaputz anschließend für eine atmungsaktive Oberfläche, die sowohl streich- als auch tapezierfähig ist. Oberhalb der Horizontalsperre fand der diffusions- und salzbeständige Sotano Entfeuchtungsputz Anwendung.
„Das diffusionsfähige und salzbeständige Material unterstützt das Abtrocknen der Mauer über die gesamte Tiefe. Es übertrifft durch seine Standfestigkeit und die simple Handhabung die Qualität klassischer Sanierputze“, hieß es als Begründung dafür.

www.sotano.de
Quelle: Malerblatt 01/2009
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de